Sehen wir uns beim Bewerbertag?

5 Aug

In dieser Woche findet wieder unser mindsquare-Bewerbertag statt. Spannend. Nicht nur für die Bewerber. Auch für mich ist der Tag immer etwas Besonderes, weil ich jedes mal neue interessante Persönlichkeiten kennenlerne.

Warum machen wir keine normalen Vorstellungsgespräche oder Assessment Center?

Aus meiner Vergangenheit kenne ich ganz verschiedene Assessment Center. In denen geht es eigentlich immer darum, den Bewerber von Kopf bis Fuß zu durchleuchten. Stresstest, Postkorb Übungen, Diskussionsrunden, Präsentationen usw. Das habt ihr vielleicht schon mal mitgemacht, oder davon gehört. Richtig Spaß hat daran kaum einer. Am besten wird dann noch zwischendurch fleißig ausgesiebt und die Ellenbogenmentalität von Anfang an gefördert.

Das kann man ja gerne so machen, passt aber gar nicht zu mindsquare.

Deswegen wollen wir euch ganz bewusst eine Plattform schaffen, mit uns ins Gespräch zu kommen. So dass ihr eure Fragen stellen könnt und nicht „nur“ Bewerberfragen beantwortet.

Und das möchte ich euch gerne mitgeben: Ihr könnt unheimlich viel über die Arbeitsatmosphäre und das wirkliche Klima eines Arbeitgebers erfahren, wenn ihr diese Tage für euch nutzt. Sprecht auch Mitarbeiter an, die nicht direkt an dem Assessment Center beteiligt sind. Fragt diese, was ihnen gut gefällt. Stellt dabei auch gerne kritische Fragen, so bekommt ihr das richtige Bild, denn schließlich soll eure Berufswahl eine gute sein. :-)

Wie läuft deswegen ein Bewerbertag bei uns ab?

Start ist Donnerstagnachmittag, Ende ist Freitagabend.

Donnerstagsabend gehen wir dann auch nach einem kurzen Test (ja, ganz ohne geht das bei uns auch nicht) direkt zum Lasertag oder Paintball spielen. Dabei sind einige mindsquare Mitarbeiter dabei, die ihr in ganz entspannter Atmosphäre „ausquetschen“ könnt. Spätestens beim Bier (oder Cola oder Wasser) vor dem Hotel, werden auch wirklich alle Fragen gestellt!

Freitags kannst du anhand einer Gruppenaufgabe noch mehr über deine spätere Arbeit erfahren. Und zwischendurch natürlich noch mal bei jeder Gelegenheit weitere Fragen für dich klären.

Wie bereitest du dich optimal vor?

  • Überleg dir, was dir bei deinem Arbeitgeber wichtig ist: Was erwartest du von einem Unternehmen, in dem du arbeitest?
  • Bereite wichtige Fragen vor, die du am Bewerbertag klären möchtest.
  • Komm in Business-Kleidung, in der du dich wohlfühlst.

Wie kannst du das meiste für dich aus dem Bewerbertag herausholen?

Am Wichtigsten: Sei du selbst. Es bringt niemandem etwas, wenn du eine Rolle spielst. Nutze die Chance, Fragen zu stellen und nicht nur die Personaler, sondern bei der Abendveranstaltung auch die Consultants kennenzulernen. Prüfe während der Veranstaltung:

  • Komme ich mit dem Personalleiter zurecht?
  • Fühle ich mich wohl?
  • Sind alle meine Fragen beantwortet worden?

Wenn du alle drei Fragen mit Ja beantworten kannst, könnte mindsquare genau der richtige Ort für deinen Berufseinsteig sein und du brauchst nur noch ein Ja von uns, um mindsquareianer zu werden. Unsere Entscheidung teilen wir dir zeitnah nach dem Bewerbertag mit.

Ich bin gespannt, wen wir diesmal an Bord nehmen und wünsche dir schon mal viel Erfolg und viel Spaß, falls du demnächst zu uns zum Bewerbertag kommst.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert